Fairtrade – Postkartenaktion der Graf-Eberhard-Schule

Im Schuljahr 2021-2022 beschäftigten wir uns an der ganzen Schule intensiv mit dem Thema des Fairtrade-Gedankens. In Zusammenarbeit mit der Projektgruppe Fairtrade Kirchentellinsfurt gestalteten alle Schüler:innen unserer Graf-Eberhard-Schule zum Abschluss ein eigenes Bild auf dem sie die für sie wichtigen Dinge herausstellten.

Aus jeder Lerngruppe wurde das Kunstwerk ausgewählt, das besonders herausragte. Diese Werke wurden als Postkarte gedruckt und bringen den Fairtrade-Gedanken nun auch in den Briefverkehr ein. Lange hat es leider gedauert bis die ausgewählten Bilder zu Postkarten geworden sind, die Schüler:innen erinnern sich jedoch noch sehr gut an ihre Bilder und was sie damals miteinander besprochen haben. Deshalb ist es sehr schön, dass alle gemalten Bilder bis zu den Sommerferien in einer Dauerbildshow im Fenster des Rathauses präsentiert und dort angeschaut werden können. Die Kinder sind ziemlich stolz darauf.

Für uns an der Schule war die intensive Auseinandersetzung sehr wichtig, weil sie neue Perspektiven für einen gerechten Handel auf der Welt eröffnet und die Schüler:innen dabei lernen, wie wichtig gerechte Arbeits- und Verdienstbedingungen in allen Ländern auf der Welt sind. Dass wir hier im Kleinen etwas dazu beitragen können haben wir uns an vielen Beispielen deutlich gemacht und greifen dies auch immer wieder auf. Auch im Lehrkräftezimmer trinken wir nur noch fair gehandelten Kaffee.

Auf dem Foto ist eine Gruppe von Kindern zusammengekommen, die den Fairtrade-Produkten gefüllten Geschenkbeutel als Dankeschön für die wunderschöne Postkartengestaltung entgegennehmen.