#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt

Am 6. Juni 2024 nahm unsere Schule mit über 2000 anderen Schulen in ganz Deutschland an der Aktion „#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt“ teil. In diesen Tagen, in denen die Sorge um die Demokratie viele Menschen auf die Straße treibt, sind Schulen mehr denn je Orte, an denen Kinder und Jugendliche ein Demokratiebewusstsein und ein respektvolles Miteinander erlernen. Und dabei verdienen sie Unterstützung! Im Rahmen einer großen Mitmachaktion am 6. Juni 2024 konnten an der Graf-Eberhard-Schule alle, die dort täglich ein und ausgehen – Schülerinnen und Schüler aller Klassen und alle an der Schule Mitarbeitenden ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt setzen. An allen Orten, an denen sich Menschen aus unserer Schulgemeinschaft an diesem Tag befanden – im Lernraum, beim Schulausflug, im Büro oder auf der Wiese, im Schullandheim oder bei der Fortbildung – standen wir auf Tische, Stühle, Mauern und Bänke und dokumentierten dies mit einem Foto. Zusätzlich wurde die Aktion dazu genutzt, um in allen Klassen auch darüber zu sprechen wie wichtig und erhaltenswert die Demokratie gerade heute ist in einer Zeit in der Autokraten weltweit Demokratien zerstören und Menschen unterdrückt und verfolgt werden. In der Graf-Eberhard-Schule sind uns diese Themen immer wieder besonders wichtig und wir wollen uns dafür Zeit nehmen. Ausgehend von unserem Leitbild in der Schule „Miteinander – Leben – Lernen“ wollen wir jeden Tag Sorge dafür tragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler mutig und engagiert für Demokratie und ein gutes Miteinander aller Menschen eintreten.

Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident und Schirmherr des Aktionstages #IchStehAuf schreibt dazu: „Jede Schule in Deutschland muss eine Schule der Demokratie sein! Ein Ort, an dem Schülerinnen und Schüler lernen, einander mit Respekt zu begegnen, aufeinander Rücksicht zu nehmen, Konflikte mit Argumenten auszutragen, Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen. Ein Ort, an dem junge Menschen das Miteinander in unserer, manchmal nicht einfachen, vielfältigen Gesellschaft lernen.“