Jugend trainiert für Olympia in Pliezhausen

Zehn aufgeregte Sportlerinnen und Sportler aus der Grundschule haben sich am 11. Juni 2024 auf den Weg nach Pliezhausen gemacht. Wie jedes Jahr fand hier Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Leichtathletik statt. Gemeinsam mit Frau Simon und Frau Stehle sind sie mit viel Freude und Spaß in den Wettkampf gestartet. Begonnen wurde mit der Disziplin Ballweitwurf. Hierbei waren die Kinder so aufgeregt, dass die Bälle nicht so weit geflogen sind wie gedacht. Nach einer kurzen Pause und neuer Motivation ging es weiter im Weitsprung. In dieser Disziplin lief es dafür umso besser: Alle Kinder konnten über 3 m springen und sind bis zu 3.70 m geflogen. Beim abschließenden 50 Meter-Sprint wurde noch einmal alles gegeben. Höhepunkt des Tages war die 8x50m Sprint-Staffel auf dem Rasen. Hierbei liefen alle Kids barfuß, sodass sie schneller einen Haken um das Hindernis schlagen konnten, bevor der Staffelstab an den nächsten Sprinter übergeben wurde.

Die Motivation war sehr hoch und die Kinder flitzten allen anderen Staffeln davon und gewannen knapp vor der Grundschule Pliezhausen. Am Ende des Tages platzierte sich die gemischte Mannschaft der Schule bestehend aus Jule, Isabella, Jakob, Johanna, Benedikt, Luis, Chris, Sophia und Yade auf einen herausragenden dritten Platz. Am Wettkampf der gemischten Mannschaft haben insgesamt 32 Teams teilgenommen. Die Freude und der Jubel über den Pokal sowie die gemeinsame Teamleistung war sehr groß. Somit wurde der dritte Platz aus dem Vorjahr erneut gewonnen. Erster wurde die Grundschule Pliezhausen und zweiter die Grundschule aus Steinlach. Beide Teams haben Kinder aus Leichtathletikvereinen gehabt, sodass unsere Grundschülerinnen und Grundschüler noch stolzer auf ihre Leistung sein können.