MUSIKPROJEKT „GLÜCK“

Lerngruppe 6/1 der Graf-Eberhard-Schule Kirchentellinsfurt

Am 11.7. fuhren die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 6.1 nach Stuttgart, um ihr selbst komponiertes Stück „Happy Day“ im Rahmen des „Response“-Projektes mit dem diesjährigen Thema Glück in der Leonhardskirche aufzuführen. Hier traten insgesamt fünf Klassen aus verschiedenen Grund- und Sekundarstufen aus Baden-Württemberg vor dem begeisterten Publikum auf.

„Response“ ist ein seit 50 Jahren erfolgreiches Konzept zur Musikalisierung und Kreativitätsförderung von Kindern und Jugendlichen im Kontext allgemeinbildender Schulen. Sehr verkürzt besagt die Idee, dass man Musik so unterrichten sollte, wie Sport unterrichtet wird: Indem man es tut, egal welche Mittel oder Kunstfertigkeiten den Schülern zur Verfügung stehen: Komponieren, spielen im ursprünglichen Sinne, Klänge erforschen und die eigene Stimme entwickeln, die Fülle uns umgebender Klangquellen und Instrumente nutzen und auf natürliche Weise Inhalte und formale Ideen in Musik umsetzen.

Unsere Schülerinnen und Schüler entwickelten zusammen mit ihrer Musiklehrerin Frau Armborst und der Dozentin des Projekts, Frau Heintel, in mehrwöchiger Arbeit das Musikstück. Sie erforschten, was für sie Glück bedeutet und wie man dies musikalisch ausdrücken kann – heraus kam ein fünfminütiges Werk, das dieses Gefühl mit verschiedenen Percussion- und Melodieinstrumenten (z.B. Bongo, Conga, Glockenspiel, Klavier, Handpen …) vermittelte.

Das sagten die Schüler-/innen nach ihrem Auftritt:

Musik bedeutet für mich, Spaß zu haben und mit den Instrumenten zu spielen. (nn)

Ich war etwas aufgeregt, doch als wir angefangen haben, war ich entspannt und habe einfach gespielt. Mir hat gefallen, dass das Publikum so respektvoll und ruhig war. Musik bedeutet viel für mich. Sie ist der Grund, wieso ich jetzt glücklich bin. (Remi)

Ich hatte davor Angst, aber es war danach richtig cool und es war toll. Ich liebe Musik und wenn ich Musik höre, beruhigt es mich. (Jacob)

Ich fand toll, dass alle sich getraut haben und niemand uns bewertet hat. Ich war aufgeregt und habe mich gefreut. Ich höre gern Musik, wenn ich traurig, fröhlich oder in Partystimmung bin. Es macht mich glücklich. (Svenja)

Die Akustik in der Kirche hat mich beeindruckt. Ich habe mich gut gefühlt. (Sam)

Ich war am Anfang aufgeregt, aber sonst hab ich mich gut gefühlt. Unsere Choreographie hat mir sehr gut gefallen, besonders das Ende. Danach war ich glücklich. (Elsa)