Aus dem Schulalltag

Nashorn Norbert Nackendick an der Grundschule

Wenn 200 Schüler*innen gemeinsam kichern, lachen und sich ganz auf eine Geschichte einlassen, dann herrscht pure Freude in der Aula der Graf-Eberhard-Schule. Zum jährlichen Kulturtag kam Schauspieler und Regisseur Michael Miensopust erneut nach Kirchentellinsfurt und brachte dieses Mal das Nashorn Norbert Nackendick mit, ein wieder einmal sehr aktuelles Stück von Michael Ende.

Michael Miensopust erweckte den Urwald in der Aula am Donnerstag, den 5. Februar zum Leben als zunächst alle Kinder ihre Augen schlossen, um sich ganz auf die Geräusche zu konzentrieren. Exotische Vögel erklangen, Affen jagten durch den Raum und es wurde getrampelt: Das dickfellige Nashorn Nackendick tyrannisierte seine Umgebung. Griesgrämig und korpulent vertrieb es mit seinem selbstsüchtigen Verhalten die anderen Tiere. Anfangs wollten sie noch gemeinsam aufbegehren, doch dann trat ein Tier nach dem anderen die Flucht an. Nur der clevere Madenhacker Karlchen Klammerzeh, der weder Furcht noch Respekt vor Norbert Nackendick hatte, entdeckte die schwache Stelle des Nashorns: die Eitelkeit.

Doch bevor sein Plan ganz aufgehen konnte, begann es vor dem Fenster zu schneien. Die Aufmerksamkeit der Kinder schweifte ab und so schaute auch das gespielte Vögelchen versonnen nach draußen, um über den Winter zu schwadronieren, bevor es wenig später mit eindringlichem Pfeifen die Schüler*innen zurück in den Urwald holte. Die Temperaturen stiegen gefühlt wieder an und das Nashorn setzte sich auf einen Sockel in der prallen Sonne. Wie es endete?  Falls Sie ein Kind in der Kirchentellinsfurter Grundschule kennen, fragen Sie doch einfach mal nach…

Eines ist sicher: Dieser Kulturtag am Ende des ersten Halbjahrs ist ein Gewinn. Während die Klassen der Sekundarstufe eigene „Kulturausflüge“ auf die Beine stellen, machen der Förderverein der Graf-Eberhard-Gemeinschaftsschule und Kultur im Schloss Theater für die Grundschule möglich. Sie organisieren und finanzieren ein Stück, damit alle Kultur vom Feinsten genießen dürfen - wofür sich Rektor Mathias Kessler mit Blumen bedankte. In den vergangenen Jahren gab es Zauberer, Krimis und Märchen und nun also das Erzähltheater „Nashorn Norbert Nackendick“. Nach der originellen Vorstellung ließ sich der ehemalige Leiter des LTT Kinder- und Jugendtheaters Michael Miensopust von den Kindern noch erzählen, welche Tiere sie alles gehört und vor dem inneren Auge gesehen haben: Ein ganzer Urwald!

Collage und Text: Ruth Setzler

Zurück

Kontakt

Graf-Eberhard-Schule
Kirchfeldstr. 15
72138 Kirchentellinsfurt

Tel. Grundschule:
07121 / 900 310
Tel. Sekundarstufe:
07121 / 900 320
Telefax:
07121/900 323
E-Mail:

poststelle@04119854
.schule.bwl.de

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo:  8:00 - 16:00 Uhr
Di:  8:00 - 16:00 Uhr
Mi:  8:00 - 13:00 Uhr
Do:  8:00 - 16:00 Uhr
Fr:  8:00 - 13:00 Uhr