Aus dem Schulalltag

Zirkusprojektwoche in der Grundschule

In der Woche vom 24. bis 28. Juni 2024 fand in der Grundschule unsere Zirkusprojektwoche statt. Täglich durften die Grundschulkinder in jahrgangsgemischten Gruppen bei den Artist:innen des Zirkus Zaubersterns den Zirkus hautnah erleben. Ergänzend dazu verbrachten sie im Klassenverband Zeit, um sich mit dem Thema „Zirkus“ noch eingehender zu befassen.

 

Erlebnisse der Klassen 1a und 1b

In den Klassen 1a und 1b lernten wir zu Beginn der Woche unterschiedliche Wörter rund um den Zirkus kennen. Mit diesen schrieben die Kinder dann kreative Akrostichons oder Stufengedichte, lösten ein Rätsel und spielten ein Spiel. In den folgenden Tagen beschäftigten wir uns mit Zirkus-Rechengeschichten, gestalteten Zirkus-Einladungen für die Aufführung am Freitagnachmittag und bereiteten Clown-Gesichter aus ausgewählten Zutaten zu, die wir uns im Anschluss gemeinsam schmecken ließen. Zum Abschluss bastelten die Erstklässler:innen noch ein Zirkus-Lapbook und hielten darin wichtige Informationen der Woche fest. Mit dem Highlight der Zirkus Aufführungen endete eine tolle, abwechslungsreiche und vor allem besondere Projektwoche, von der wir uns noch lange erzählen werden.

Lena Nothdurft und Lea Seevers

 

Erlebnisse der Klassen 2a und 2b

Jeden Morgen der Projektwoche wurden die Kinder von den Artist:innen des Zirkus Zauberstern betreut. In Kleingruppen lernten sie verschiedene Bereiche der Zirkuswelt kennen. Im anschließenden Unterricht im Klassenverband setzten sich die Kinder weiter mit der Thematik „Zirkus“ auseinander. In einem Kunstprojekt stellten die Kinder aus einem Zirkenstämmchen einen Clown her. Es wurden Einladungen für die Zirkusaufführung geschrieben, gemalt und gebastelt. An verschiedenen Stationen machten die Kinder unterschiedliche Experimente zur Balance und Schwerkraft, Zentripetalkraft und Hebelkraft. Anschließend stellten sie Vermutungen an, was diese Experimente mit dem Thema „Zirkus“ zu tun haben. Den Abschluss der Projekttage bildete ein gesundes Frühstück. Es wurde fleißig Gemüse geschnippelt. Nach den Vorbereitungen legten die Kinder bunte Clownsgesichter auf Broten nach und ließen es sich schmecken. Es war für uns alle eine tolle und abwechslungsreiche Projektwoche!

Hannah Boos, Alina Kretzer und Susanne Armbruster

 

Erlebnisse der Klasse 3a

Die Zirkusprojektwoche war das große Highlight in diesem Schuljahr. Hier Auszüge aus einem Interview, das Kinder innerhalb der Klasse durchgeführt haben:

„Zauberhaft!
Toll, wie begeistert alle mitgemacht haben!
Es war so cool, am Trapez zu schwingen.
Ich wurde kopfüber hochgezogen, das war mein Highlight.
Cool, dass ich einen Gummizaubertrick lernen durfte.
Ich wollte zuerst nicht ans Trampolin, doch dann machte es so viel Spaß.
Eine tolle Vorstellung!
Einfach super duper!“

Parallel zu den Stunden, in denen wir Zirkusluft schnuppern durften, stellten wir im Klassenzimmer lustige Zirkusfiguren aus Klopapierrollen her, in die wir Einladungen für die Aufführung steckten. Auch malten wir unser Zirkuszelt als Erinnerung an diese tolle Woche.

Kerstin Holocher

 

Erlebnisse der Klasse 3b

Von Montag bis Mittwoch haben wir alles ausprobiert und uns in vielen Sachen verbessert. Am Donnerstag wurden wir zu verschiedenen Nummern eingeteilt. Dann haben wir den ganzen Tag geprobt. Ein Tag später, am Freitag, war die große Vorstellung. Davor haben wir nochmal geprobt und dann war die Hauptprobe. Danach sind wir nach Hause und haben kräftig gegessen und uns ausgeruht. Nun sind wir wieder fit in die Schule gekommen. Der große Auftritt kam. Ich glaube, es hat allen viel Spaß gemacht!

Emil Vogt, 3b

Im Klassenzimmer haben wir lustige Fotos vor einer Zirkuswand gemacht und Einladungskarten gebastelt. Wir hatten die Aufgabe, das Zirkuszelt des Zirkus Zaubersterns zu malen. Jedes Kind bekam einen Ausschnitt vom Zelt als Foto. Diesen haben wir aufgeklebt und das Bild fertiggemalt. Es sind tolle Bilder entstanden! Es war eine wunderschöne Woche!

Ulrike Großmann

 

Erlebnisse der Klassen 4a und 4b

Die Projektwoche Zirkus war für uns als Viertklässler ein großartiges Abschlusserlebnis in unserer gemeinsamen Grundschulzeit. Wir hatten in den ersten zwei Stunden immer in unserer Klasse Projektunterricht. Eingestiegen sind wir dabei mit dem Video „Zirkus-Check“ von Checker Tobi und haben so schon erste Einblicke in die Zirkuswelt erhalten. Außerdem teilten wir unsere Erfahrungen zu Zirkusberichten verglichen diese. Dabei diskutierten wir auch viel über die Vor- und Nachteile von Tieren im Zirkusleben. Des Weiteren stellten wir verschiedene Spiel- und Akrobatikmaterialien her und probierten diese natürlich auch aus. Beispielsweise ein Wurfspiel, indem Frisbees auf ein bestimmtes Ziel geworfen werden sollten. Außerdem bastelten ein Fangspiel aus Papier, sowie Jonglierbälle mit Reis und Luftballons. Wir übten das Jonglieren fleißig, das war aber echt schwer! Aus Spanplatten stellten wir Fotoaufsteller her, die wir thematisch passend bemalten. Darüber hinaus war uns sehr wichtig auch die kritischen Seiten vom Zirkusleben anzusprechen. Gemeinsam haben wir diskutiert, wie unser Traumzirkus aussehen würde.

Julia Simon und Melanie Stehle

 

Erlebnisse der Klasse 4c

Aufgeregt fieberten alle der Zirkusprojektwoche entgegen. Vor dem Trainieren vieler Kunststücke mit den Artisten, hatten wir jeden Tag Zeit, eine eigenes Projekt mit unserer Klasse umzusetzen. Nach vielen Ideenvorschlägen haben wir uns für kreative Fotowandaufsteller, passend zum Thema, Zirkus entschieden. Super war, das wir draußen und in Gruppenteams arbeiten konnten, das hat riesigen Spaß gemacht. Zuerst durften wir uns eigene Zirkusmotive überlegen und skizzieren. Das war gar nicht so einfach, die Kopfgröße durfte nicht zu klein sein. Wir wählten einen Clown, einen Löwe, ein Zebra, einen Elefant und eine Magic Dame. Anschließend machten wir uns an die Arbeit. Jede Gruppe bekam Schleifpapier und eine große Holzspanplatte. Wir schliffen die Oberfläche so lange, bis man die Farben gut auftragen konnte. Frau Sarvari hat uns mit zusätzlichen Acrylfarben unterstützt, so dass jede Gruppe genügend Auswahl hatte. Wir bemalten unsere Holzplatten auf dem Pausenhof im Stehen, liegend, im Sitzen oder ganz, wie wir wollten. Alle Gruppenteams haben prima zusammengearbeitet und sich gegenseitig motiviert, wenn etwas nicht gleich geklappt hat. Am Ende sind alle Aufsteller super schön und bunt geworden. Am liebsten hätten wir gleich witzige Quatschbilder gemacht, aber die Platten mussten zuerst trocknen und dann mussten noch die Kopflöcher gesägt werden. Wir nahmen unseren Klassenzimmereimer als Zeichenschablone, vorher haben wir noch getestet, ob unsere Köpfe reinpassten. Das klappte sehr gut. Leider waren unsere Holzplatten doch zu dick für Laub- oder Kindersägen. Aber Herr Glas hat uns super geholfen. Er kam mit seiner Tischkreissäge und in 30 Minuten waren alle Löcher fertig. Zum Schluss bekam jede Gruppe noch zwei kleine Balken, damit die Platten selbstständig stehen konnten. Jetzt rannten wir endlich auf den Pausenhof, um viele Quatschbilder zu machen. Die Artisten waren auch begeistert von unserem Projekt. Am Freitag durften wir die Aufsteller für das Schulfest vor dem großen Zirkuszelt aufbauen. Jetzt konnten alle Besucher vor oder nach der Vorstellung selbst Bilder machen. Wir haben uns riesig gefreut, dass unsere Fotowände auch beim Schulfest genutzt wurden. Unsere Projektwoche war einfach Klasse. Wir haben wie echte Artisten gearbeitet und geübt und hatten eine richtige Zirkusshow.

Denise Rehm

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