Zirkuswoche an der Graf-Eberhard-Schule

Die Zeit vom 24.6. – 28.06. war eine ganz besondere Woche in der Grundschule der Graf-Eberhard-Schule und wie ein großes Geschenk für uns alle. Artistinnen und Artisten des Zirkus Zauberstern, alle Grundschulkinder, Eltern und Lehrkräfte waren voller Stolz, voller glänzender und beeindruckter Augen und voller Begeisterung. Unsere Schule wurde zu einem Ort, an dem unsere Kinder nicht nur in die bunte Zirkuswelt eingeführt worden sind, unsere Kinder sammelten Erlebnisse und machten Erfahrungen in vielen Bereichen, die ihr Großwerden, Leben und ihre Persönlichkeit in ganz vielfältigem Maße bereicherten.

Am Ende der Woche standen am Freitag zwei wundervolle Zirkusvorstellungen an. Die erste Vorstellung wurde von den Kindern der Klassen 1 und 2 gestaltet, die zweite von Kindern der Klassen 3 und 4. Beide Male war das Zirkuszelt brechend voll. Dass die Präsentationen jegliche Erwartungen völlig übertrafen zeigte das Publikum je mit tosendem, lang anhaltendem Applaus. Die Faszination und Stimmung, aber auch die Rührung über das Dargebotene war unübertrefflich.

In ihrem Zirkusprogramm zeigten die Kinder spektakuläre Luftakrobatik am Tuch, Hula-Hoop-Choreographie, Trampolinsprünge, beeindruckende Zauberei, Clownerie und Jonglage, atemberaubende Artistik, Kugelläufe sowie waghalsige Performance am Trapez.

Wir sind der Gemeinde Kirchentellinsfurt sehr dankbar, dass wir so unkompliziert das große Zirkuszelt aufbauen konnten, zudem Hackschnitzel zum Schutz vor der Nässe geliefert bekamen. Dankbar sind wir auch allen Eltern, die einen reibungslosen Auf- und Abbau des Zirkuszeltes ermöglichten. Ein großes Dankeschön möchten wir all diejenigen zum Ausdruck bringen, die beim Kuchenbacken und -verkauf mitgemacht haben und somit diese besondere Atmosphäre mitgestalteten. So konnte der Abschluss dieser Zirkuswoche nicht nur eine besondere Zeit in unserer Schule werden, sondern hat auch unsere gesamte Schul- und Dorfgemeinschaft bereichert.

Wie allen, mit denen wir in besonderer Verbindung stehen, haben auch die Artistinnen und Artisten von uns selbstgetonte Schmetterlinge geschenkt bekommen, die sie an diese besondere Woche erinnern sollen. Wir hoffen sehr, dass wir diese Kooperation mit dem Zirkus Zauberstern immer wieder gemeinsam durchführen können.