Resilienz

Unter Resilienz versteht man die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und als Anlass für Entwicklungen zu nutzen. Dies geschieht durch den Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen. Als resilient werden Menschen beschrieben, die mit den Belastungen ihrer Umwelt in angemessener Weise umgehen und so ihre psychische Gesundheit erhalten können. Resilienz ist also ein wichtiges Ziel für die Persönlichkeitsbildung.

Im Folgenden können Sie sich über einzelne Beispiele, die unsere Schule ausmachen, informieren.

Klasse2000

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Dabei setzt es auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen Klasse2000-Gesundheitsförderern. Klasse2000 fördert die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit und vermittelt Wissen über den Körper. Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von Klasse2000 wie der Umgang mit Gefühlen und Stress, Strategien zur Problem- und Konfliktlösung. So unterstützt Klasse2000 die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern.

Schulfruchtprogramm

Seit dem Schuljahr 2017/2018 ist die Primarstufe der Graf-Eberhard-Schule zur Teilnahme am EU-Schulfruchtprogramm zugelassen. „Ziel des EU-Schulfrucht-Programms (www.schulfrucht-bw.de) ist es, Kinder möglichst früh an eine gesunde Ernährung heranzuführen und den Obst- und Gemüseverzehr in der Gemeinschaft zu erhöhen. Hierfür stellt die EU den Mitgliedsstaaten jährlich 150 Millionen Euro für die Verteilung von Obst und Gemüse in Schulen und vorschulischen Einrichtungen zur Verfügung.“

Wir sehen das EU-Schulfruchtprogramm als wertvolle Ergänzung unseres pädagogischen Konzepts zum gesunden Aufwachsen von Kindern. Jede Klasse erhält einmal in der Woche vom Bioladen in Kirchentellinsfurt ca. 100 g Obst oder Gemüse pro Kind, was dann in der gemeinsamen Vesperzeit miteinander verzehrt wird. Dazu wird auch immer wieder altersangemessen über die Herkunft der Waren und die Bedeutung von gesunder Ernährung in der Klasse gesprochen.
Die Hälfte der Kosten werden von EU-Fördergeldern bezahlt, die andere Hälfte wird von unserem Förderverein gesponsert.

Präventionen

In den Bildungsplänen des Landes Baden-Württemberg finden sich viele Inhalte, die präventiven Charakter aufweisen.
Ziel ist dabei:

• den Kenntnisstand der Schüler*innen zu erweitern;
  • ihre Wahrnehmungsfähigkeit zu differenzieren und zu schärfen;
  • ihre Eigenverantwortung zu erhöhen;
  • und die Schüler*innen damit letztendlich vor den vielfältigsten Gefahren zu schützen.

Zusätzlich und erweiternd dazu werden an der Graf-Eberhard-Schule weitere Präventionsbausteine mit Themen angeboten, die wir für besonders wichtig im Leben unserer Kinder und Jugendlichen ansehen. In der Regel findet dieser Unterricht in den Blockwochen statt.

Gewaltprävention 1 LG 6
Gewaltprävention 2 LG 7
Medienprävention LG 5-7
Mobbing LG 5-7
Aidsprävention LG 8
Alkohol, legale und illegale Drogen LG 8
Sexualpädagogische Einheit LG 9
Schuldnerberatung LG 9

Lions Quest - Erwachsen werden

Lions-Quest „Erwachsen werden“ ist ein Jugendförderprogramm für 10 bis 14-jährige Mädchen und Jungen. Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die planvolle Förderung der sozialen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Diese werden nachhaltig dabei unterstützt, ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken, Kontakte und positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, Konflikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag angemessen zu begegnen und konstruktive Lösungen für Probleme, die gerade die Pubertät gehäuft mit sich bringt, zu finden. Gleichzeitig möchte der Unterricht mit diesem Programm jungen Menschen Orientierung beim Aufbau eines eigenen, sozial eingebundenen Wertesystems anbieten. Damit ordnet sich das Konzept von Lions-Quest „Erwachsen werden“ in den Ansatz der Life-Skills-Erziehung (Lebenskompetenz-Erziehung) ein, dem von der aktuellen Forschung die größten Erfolgsaussichten bei der Prävention (selbst-) zerstörerischer Verhaltensweisen (Sucht- und Drogenabhängigkeit, Gewaltbereitschaft, Suizidgefährdung) zugesprochen werden.

Damit wir das Programm professionell in den Klassen umsetzen können, wird das Kollegium der GES in regelmäßigen Abständen geschult. Organisiert und betreut wird das Programm vom Hilfswerk der Deutschen Lions e. V. (HDL).